Unsere Schule

Die Grundschule Guardinistraße 60 wurde 1972 im Jahr der olympischen Spiele in München eröffnet. In den ersten Jahrzehnten besuchten je zwei Klassen pro Jahrgangsstufe die Grundschule. Die knapp 200 Schüler wurden in acht Klassen im gleichen Schulhaus mit der damals noch als „Hauptschule“ bezeichneten Mittelschule unterrichtet. Als vor ca. 10 Jahren in beiden Schulen die Ganztagsklassen eingerichtet wurden, wurde das Schulhaus zu klein und ein Pavillon errichtet.

Aktuell besuchen die Grundschule ungefähr 225 Schüler, die in 12 Klassen unterrichtet werden. Davon sind acht „Regelklassen“ und vier „Ganztagsklassen“. Viele Kinder der Regelklassen werden im Anschluss an den Unterricht von den Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung betreut oder besuchen die angrenzenden Horte.

Die Kinder der Ganztagsklassen sind bis 15.30 Uhr im Unterricht, der natürlich auch von vielen Spiel- und Bewegungspausen unterbrochen ist. Freitags endet die Betreuungszeit je nach Stundenplan vor dem Mittagessen.

Insgesamt arbeiten ca. 20 Lehrkräfte an der Grundschule Guardinistraße:
12 Klassenleitungen, 4 Tandemlehrkräfte im Ganztag sowie Fachlehrer*innen für Religion bzw. Werken und Gestalten.

Die vier Ganztagsklassen sind im 1. Stock des Pavillons beheimatet, in dem eine gemeinsame Lernzone des Ganztags entstanden ist.

Unsere Regelklassen sind im Erdgeschoss des Pavillons und im Erdgeschoss des großen Schulhauses untergebracht.

Die ungefähr 350 Schüler*innen der Guardini – Mittelschule werden in den Klassenzimmern im 1. und 2. Obergeschoss des großen Schulhauses unterrichtet.

Beide Schulen teilen sich die großen Außenflächen, wobei die Vormittagspause zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet. Daher haben unsere Schulkinder einen sehr großen Pausenbereich zur Verfügung, der Spiel und Bewegung ermöglicht, was von den Kindern auch sehr gerne angenommen wird.

Die Schulleitungen und Schulsekretariate von Grund– und Mittelschule sind im
1. Stock des großen Schulhauses in unserem gemeinsamen Verwaltungsbereich zu finden.

Unsere Anliegen sind

• Förderung der Schulgemeinschaft
  • Gemeinsame Erziehungsziele
  • Erziehung zu verantwortungsbewusstem Handeln

Verantwortungsvolles Lernen

• Steigerung der Lesekompetenz
  • Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
  • Regelmäßige Verbesserung und Kontrolle

• Kooperation mit der Mittelschule
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Außerschulische Partner
Das Schulprofil als Bild.

Schulprogramm

In unserem Schulprogramm finden Sie alle Informationen zum Leitbild und Schulprofil der Guardini Grundschule. Hier wird unsere pädagogische Arbeit näher beschrieben, die Rahmenbedingungen und das gesellschaftliche Umfeld näher erklärt. Weitere Informationen können Sie als pdf abrufen:
Schulprogramm (533 KB)

Unser Logo: das „Guardinchen“

Logo der Guardini Grundschule

Das „Guardinchen“ wurde von der Grafikerin Katja Kraft
entwickelt.
Das Eichhörnchen als Wappentier passt bestens zu den Kindern der Guardini-Grundschule:
Es ist flink, es ist schlau und es ist in Großhadern zu Hause.

Romano Guardini
– Namensgeber der „Guardinistraße“ und der „Grundschule Guardinistraße 60“

Romano Guardini (1885-1968) war Priester und Professor für Religionsphilosophie und christliche Weltanschauung. Er war prägend für die Liturgische Bewegung und die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und gilt als einer der einflussreichsten katholischen Denker des 20. Jahrhunderts. Er wirkte als Universitätsprediger an der Universitätskirche St. Ludwig in München und war einer der Mitbegründer der Katholischen Akademie in Bayern.

(Quelle: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/seligsprechung/cont/85025)