Schulorganisation

Roswitha Stegbauer
Rektorin (Schulleitung)

Claudia Prager
Konrektorin (Stellvertretung der Schulleitung)

Claudia Büning
Verwaltungsangestellte im Schulsekretariat
T  089  72 44 90 66 15
(Mo – Do vormittags)

Klaus und Sandra Strassenberger
THV (Technische Hausverwaltung)

Erziehungsberatung

Im Rahmen der „Erziehungsberatung an Schulen“ ist Herr Gerhard Stölzner jeden Dienstag im Pavillon in Raum P 05 im Erdgeschoss anzutreffen. Er berät Sie und Ihre Kinder und bietet Hilfe und Informationen im Schulalltag an. Klicken Sie auf das PDF-Symbol unten, um das PDF-Dokument zu öffnen.
Erziehungsberatung an Schulen (106 KB)

Staatliche Schulberatung

Frau Eva Drüke (Qualifizierte Beratungslehrerin) und Frau Aniko Nyesö (staatliche Schulpsychologin) sind als Beraterinnen für unsere Schule tätig.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, der als pdf zum Download bereitsteht. Ebenfalls steht ein Anmeldebogen zum Download bereit.
Klicken Sie auf das PDF-Symbol unten, um das PDF-Dokument zu öffnen.
Schulberatung 2023/24 (75 KB); Anmeldung zur Schulberatung (85 KB)

Staatliche Schulberatung München

Infanteriestraße 7

Tel. 089 55 899 89-60

www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/muenchen/

Email: info[at]sbmuc.de

Bildungsberatung International

Goethestraße 53

Sie erreichen den Elternbeirat per Email:
eb-gs-guardinistrasse60[at]geb.musin.de

Förderverein

Der Förderverein der Guardini-Grundschule e.V.  möchte für die schulische Bildung aller Kinder unserer Schule materielle und ideelle Unterstützung bieten und schulbezogene Maßnahmen fördern, wenn die knappen öffentlichen Mittel hierfür nicht mehr ausreichen.
Diese Maßnahmen umfassen unter anderem die Anschaffung von Lern- und Anschauungsmaterial, die Verschönerung der Schule und die Durchführung schulischer Veranstaltungen.
Zu unseren Aufgaben gehört auch die finanzielle Unterstützung bedürftiger Kinder bei besonderen Förderprogrammen, bei Ausflügen und Klassenfahrten.

Mittagsbetreuung oder Hort

An unserer Grundschule bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung für Ihre Kinder, sowohl im Anschluss an die Regel–, wie auch den Ganztagsklassen.

Buchung der Hortplätze über den Kita-Finder der Stadt München:

So ist für das Mittagessen, das Erledigen der Hausaufgaben und fröhliche Nachmittagsstunden unter Schulfreunden gesorgt.

Mittagessen

Das Mittagessen wird seit dem Schuljahr 2021/ 2022 über den Anbieter Apetito im „cook and chill-Verfahren“ in unserer Schule frisch gekocht. Die Kinder gehen im Klassenverband zum Essen in unserer schuleigenen Mensa.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

> Homepage der Firma Apetito.

BrotZeit e.V.

Damit der Tag gut beginnt

Seit 28.02.11 gibt es an unserer Schule jeden Tag ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Dieses kleine – für die Schüler kostenfreie – Frühstücksbuffet wird von aktiven Seniorinnen und Senioren vorbereitet.
Unsere Schülerinnen und Schüler können ab 7:15 Uhr in die Mensa kommen und sich ihr Frühstück zusammenstellen. Dabei werden sie natürlich von den Frühstückshelfern unterstützt.
Finanziert wird diese Frühstücksaktion von dem Verein BrotZeit e.V., dessen Vorsitzende Uschi Glas ist.

> Zur Website von BrotZeit e.V.

Die Schülerbücherei

Um die Lesekompetenzen aller Schüler in einer angenehmen Lernatmosphäre zu fördern und die Schüler für das Lesen zu begeistern entstand die Idee für unsere kleine Schülerbücherei, die die Kinder im Klassenverband einmal pro Woche besuchen.
Hier können sie sich zum Beispiel ein Buch ausleihen, um es als „Pultbuch“ in der Schule zu lassen und in den Pausen zu lesen.

Ehrenamtliche Unterstützung stets Willkommen!

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Unterstützung, denn Schule lebt vom Miteinander unterschiedlicher Menschen. Egal ob als Schülerlotse, Helfer*in beim Frühstück der BrotZeit, in der Schülerbücherei oder als Unterstützung von einzelnen Schüler*innen in Übungszeiten oder beim Vorlesen – es gibt viele Möglichkeiten sich in der Grundschule ehrenamtlich zu engagieren. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro der Grundschule.